... die Carl Orff-Grundschule ist startklar!
Seit diesem Schuljahr gehört auch die Carl Orff-Grundschule zu den rund 700 Bildungseinrichtungen, die deutschlandweit am fit4future-Programm teilnehmen.
fit4future ist eine ganzheitliche Initiative mit den Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness zur Verhaltensoptimierung sowie weiteren Schwerpunktthemen zur Schulentwicklung - wissenschaftlich begleitet von der TU München.
Im Rahmen einer Partnerschaft erhalten ausgewählte Schulen eine 3-jährige Betreuung und Unterstützung in Form von Workshops, Unterrichtsmaterialien und Spiel- und Sportgeräten.
Initiiert wurde das Programm von der deutsch-schweizerischen Cleven-Stiftung und der DAK Gesundheit. Hans-Dieter Cleven, langjähriger Finanzchef der Metro-Gruppe, und die Krankenkasse DAK haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren für einen gesunden und körperlich aktiven Lebensstil zu sensibilisieren. Im Vordergrund sollen hierbei die Freude an der Bewegung und das Bewusstsein für gesunde Ernähung stehen.
Aus diesem Grund erhielt nun auch die Carl Orff-Grundschule eine Vielzahl sportpädagogisch wertvollen Spiel- und Sportgeräten, darunter finden sich etwa Balancierbretter, Tennisschläger und Stelzen.
Die viel beklagte Bewegungsarmut von Schülern sollte somit der Vergangenheit angehören. An der Carl Orff-Grundschule stießen jedenfalls die neuen Spielgeräte bei Kindern und Lehrkräften auf einhellige Begeisterung.