Kreativer und sportlicher Ausgleich zum Schulalltag sowie gesunde und ausgewogene Ernährung sind die drei Säulen, auf denen die Betreuung in unserer Mittagsbetreuung basiert.
Das Team beobachtet die körperliche, emotionale, kognitive und soziale Entwicklung der Kinder, um eine individuelle Förderung möglich zu machen. Die Kinder werden ihrer Entwicklung entsprechend an den Entscheidungen zum Einrichtungsalltag sowie der Gestaltung der Räume beteiligt.
Feste Abläufe, klare Regeln und Rituale dienen der Gruppenbildung und ermöglichen die individuelle und freie Entfaltung bzw. Entwicklung der einzelnen Kinder.
Die Kinder haben die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre in Gruppen nach Jahrgangsstufen ihre Hausaufgaben zu machen und sich in der verbleibenden freien Zeit bei fast jeder Witterung im Freien oder in der Turnhalle auszutoben bzw. zur Ruhe zu kommen. Hierbei stehen das „ Freie Spiel“ und das „ Anleiten zum Aufbau sozialer Kompetenzen“ der Kinder untereinander sowie die „ gesunde Ernährung“ im Vordergrund.
Einzelne geförderte Kompetenzen sind u. a.: Verantwortungsgefühl, Hilfsbereitschaft, gestalterische und musische Kreativität, Lernen lernen, Respekt und Achtung im Umgang mit anderen Menschen, verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt, sprachlicher Ausdruck, Körperwahrnehmung, Motorik und körperliche Ausdrucksfähigkeit. Das Team arbeitet dabei partnerschaftlich mit den primär für die Erziehung zuständigen Eltern zusammen.
Die Mittagsbetreuung findet täglich nach dem Unterricht bis 15:00 Uhr oder mit Hausaufgabenbetreuung bis 16:00 Uhr und 17:00 Uhr statt. Je nach Wahl können die Kinder mittags zusammen essen (... weitere Brotzeit von daheim) oder es wird ein warmes Mittagessen in der benachbarten Mensa angeboten ... eine Beschreibung zur Anmeldung finden Sie auf unserer Startseite. Zehn engagierte Betreuerinnen kümmern sich um das Wohl der anvertrauten Kinder.
Hier erhalten Sie Informationen und Anmeldeformulare als pdf
Informationsblatt-Kriterienkatalog-Arbeitsbescheinigungen